Jetzt anmelden ››

Stress-Management für Pferdemenschen 

Verstehe dein Nervensystem und finde zu mehr Balance, Leichtigkeit und Freude – mit deinem Pferd und im Leben

Jetzt anmelden ››

Stress-Management für Pferdemenschen 

Verstehe dein Nervensystem und finde zu mehr Leichtigkeit, Verbindung und Freude

 
Jetzt anmelden ››

Du wünschst dir mehr Leichtigkeit, Freude und Gelassenheit am Pferd? 

Lerne in diesem kompakten Vier-Wochen-Kurs dein Nervensystem neu zu verstehen und gezielt zu beeinflussen. Der Kurs macht Spaß, steigert dein Wohlbefinden und rüstet dich bestens für die kleineren und größeren Herausforderungen des Alltags und rund um dein Pferd.

Du erhältst einen umfangreichen Werkzeugkoffer mit alltagstauglichen Techniken aus Yoga, Neurowissenschaft/Psychologie (rund um den Vagus-Nerv) und Coaching. Sie werden dir helfen, konstruktiver mit Stress umzugehen, dich wohler in deiner Haut zu fühlen und die Zeit mit deinem Pferd wirklich zu genießen – und zwar JETZT und unabhängig der äußeren Umstände. 

Wie wäre es...

  • wenn du wüsstest, wie du dir "mal eben" selbst helfen könntest, wenn du dich gestresst, angespannt oder vielleicht sogar gelähmt fühlst: von den Belastungen des Alltags, dem Anspruch, allem und allen gerecht zu werden oder einem kranken Pferd. 
  • dich präsenter, entspannter und ruhiger zu fühlen – mit deinem Pferd und für deine übrigen Lieben?
  • wenn du nachsichtiger mit dir und anderen sein oder dich Dinge weniger belasten könnten?
  • wenn du wüsstest, wie du endlich alles unter einen Hut bringen und auch für dich selbst da sein kannst, trotz vollem Alltag?  
  • wenn der Umgang mit deinem Pferd auf gemeinsamer Freude und Leichtigkeit beruht?
  • wenn dein Pferd dir offener, vertrauensvoller und zugewandter begegnet, weil du mehr Ruhe und Sicherheit ausstrahlst?

Wo auch immer du auf dem Weg zu diesen Zielen stehst: Du bist  nicht allein. Und der nächste Schritt in eine positive Veränderung liegt direkt vor dir. 

Kennst du das auch…?

  • Du fühlst dich oft gestresst, angespannt oder vielleicht sogar gelähmt: von der Nachrichtenlage, den Belastungen des Alltags, dem Anspruch, allem und allen gerecht zu werden oder einem kranken Pferd. Irgendwie macht das alles nicht mehr so viel Spaß wie früher oder kostet mehr Kraft.
  • Du empfindest den Umgang mit deinem Pferd als angespannt und wünschst dir mehr Leichtigkeit.
  • Du bist leicht gereizt und fährst öfter aus der Haut, als du es möchtest.
  • Dein Pferd ist viel krank und braucht Zeit und Energie, die du gefühlt nicht hast. Außerdem machst du dir natürlich Sorgen! Du möchtest für dein Pferd da sein, merkst aber, dass du an Grenzen stößt. 
  • Du bräuchtest mal Zeit für dich, hast aber Angst,  deinem Pferd nicht gerecht zu werden oder es zu vernachlässigen.

Du bist mit all dem nicht allein. Diese Erfahrung machen so viele Pferdemenschen – gerade in den letzten Jahren. Ja, es ist viel, was da gerade in unser aller Leben passiert. Aber nein, das muss nicht heißen, dass es dir dauerhaft schlecht geht.

Die gute Nachricht: 

Das, was dich zu deinen Zielen mit deinem Pferd führt, ist auch das, was dir hilft, konstruktiver mit Stress umzugehen und dich besser zu fühlen. Du hast es in der Hand, all das anzustoßen. Und das schon jetzt – und nicht erst, wenn die Umstände perfekt sind.

Es ist so simpel wie herausfordernd: Alle großen Ziele, an denen ich seit über 20 Jahren mit ReiterInnen arbeite – Leichtigkeit, Softness und (gemeinsamer) Flow entstehen quasi von alleine, wenn sich unser Nervensystem im richtigen Zustand befindet.

Und das ist derselbe, der uns auch im Umgang mit Stress hilft und damit, uns selbst wohler zu fühlen. Praktisch, oder? In meinem Online-Kurs zeige ich dir, wie du diesen Zustand systematisch herstellst – kurz- und langfristig, und auch im vollsten Alltag. 

 

 

Meld dich jetzt an und finde aus dem Stress in die Freude und Leichtigkeit in deinem Leben und mit deinem Pferd.

Jetzt anmelden ››

Deine Kursleiterin:

Daniela Kämmerer, Coach, Horsewoman, Yogalehrerin – und selbst aktive Stress-Managerin

Hallo, schön, dass du hergefunden hast. Mein Name ist Daniela und ich begleite dich auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit mit deinem Pferd.

Ich bin selbst Pferdebesitzerin, Mama, selbstständig und ehemals auch leitende Angestellte ... und weiß, wie herausfordernd es sein kann, alles unter einen Hut zu bringen und dabei selbst in Balance zu bleiben – gerade, wenn irgendwo unerwartet ein Dominostein fällt. 

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich – für mich selbst und für meine Kunden – daher sehr mit der Balance, die unser eigenes Leben braucht, damit wir gute Pferdemenschen sein können. In guten, aber vor allem auch in herausfordernden Zeiten. 

Als Pferdemenschen-Coach, Pferdetrainerin, Tierkommunikatorin und Yogalehrerin speziell für ReiterInnen arbeite ich seit über 20 Jahren mit Pferd-Reiter-Paaren und Pferdemenschen an den kleinen und großen Stellschrauben, die es für eine positive Beziehung, ein entspanntes Miteinander und natürlich die Verwirklichung ihrer reiterlichen Ziele braucht: allen voran Leichtigkeit, Softness und gemeinsamer Flow.

Dieser Kurs ist die neueste und sinnvolle Ergänzung meiner Serie aus erfolgreichen Online-Programmen. Die bisherigen Kurse "Yoga & Reiten – Dein Basiskurs" und "Yoga Mindset Course" konnten schon über 300 ReiterInnen helfen, nicht nur ihren Sitz im Sattel, sondern auch ihr Mindset, ihre gesamte Herangehensweise an ihr Pferd und damit auch ihre Beziehung zu ihm nachhaltig zu verbessern.

Neben einem ausrichtungsfokussierten Hatha Yoga, der Yogatherapie, dem Ayurveda, meinen Erfahrungen aus dem Pferdetraining und dem Life Design Coaching für Pferdemenschen fließen auch mein Wissen und meine Erfahrung aus Themenbereichen wie Psychologie, Neurowissenschaft, Energiearbeit und Persönlichkeitsentwicklung direkt in den Kurs mit ein. 

Ich wünsche dir von Herzen viel Freude mit dem Kurs und freue mich sehr, dich dort zu sehen. 

So oder so: Lass es dir gut gehen.

Daniela

Was ist  "Stress-Management für Pferdemenschen"?  

 
Inhalt & Lernziele

 In diesem Kurs lernst du:

  • dein Nervensystem auf Grundlage der Polyvagal-Theorie neu zu verstehen – und dadurch bewusster mit ihm umzugehen
  • wie du systematisch einen Zustand von Ruhe, Verbindung und Freude in dir erzeugen kannst 
  • wie du entspannter und konstruktiver mit Stress und Belastungen umgehen kannst
  • wie du effektiv für dich selbst da sein kannst – auch wenn gerade wenig Zeit dafür zu sein scheint  
  • wie du dich selber besser fühlen und so auch deine Wirkung auf dein Pferd einschätzen kannst
  • wie du die Zeit mit deinem Pferd positiv gestaltest – unabhängig davon, was gerade los ist. 

In jedem der vier Module erwartet dich eine Mischung aus verstehen, fühlen und anwenden. Dafür erhältst du neben den Info-Talks z.B. auch

  • thematisch abgestimmte Yoga-Einheiten für ReiterInnen (2 Einheiten pro Woche, ca. 45 und ca. 20 Minuten) mit aktivierenden und entspannenden Elementen
  • weitere kurze Übungsvideos und -audios für das Nervensystem, Meditationen, Atemübungen etc.
  • viele Anregungen dazu, wie du das Gelernte und Geübte konkret in deinen Alltag einbauen kannst

Jedes Nervensystem ist anders. Klar erfährst du, was grundsätzlich funktioniert, es geht aber auch darum, dass du DEINE Erfahrungen machst und herausfindest, was DIR hilft. Der Kurs bietet dir insofern eine Erfahrungsreise in deinen Kopf und deinen Körper, auf der du beides besser kennen und handhaben lernst.  

Zeitplanung

Der Kurs ist jederzeit buchbar und kann dann direkt begonnen werden. Er begleitet dich über vier aktive Kurswochen, alle Inhalte des Kurses stehen dir aber auch darüber hinaus und unbegrenzt lange zur Verfügung, sodass du ihn ganz in deinem Tempo machen kannst. Und: Der Kurs ist sehr kompakt gehalten, sodass er optimal in den Alltag integrierbar ist. Bereits ab einem Zeitaufwand von zwei Stunden pro Woche ist der Effekt spürbar.

 

Das Ziel des Kurses? Mehr Leichtigkeit rundum.

Am Ende der vier Kurswochen hast du

  • ein besseres Verständnis und Gefühl für deine Gedanken, deinen Körper und dein Nervensystem und darüber auch mehr Empathie für dein eigenes Verhalten
  • mehr Verständnis auch das Verhalten anderer Menschen, was deinen Beziehungen guttut und Konflikte reduzieren kann
  • neues Wissen und Erfahrungen, die dir neue Möglichkeiten und Handlungsspielräume eröffnen
  • einen breiten Werkzeugkoffer an Übungen und Ideen, wie du dir selbst helfen und auch deinen Alltag stressfreier und angenehmer gestalten kannst
  • einen engeren, leichteren Kontakt zu deinem Pferd 
  • mehr Wohlbefinden, Leichtigkeit und Freude – mit deinem Pferd und im Leben
  • einen Plan, mit dem du deinen Umgang mit Stress nachhaltig veränderst und Leichtigkeit und Freude fortan als Normalzustand etablieren kannst – auch über den Kurs hinaus

Sichere dir heute deinen Platz

 


Beginne eine neue Zeit zwischen dir und deinem Pferd. Komme mit "Stress-Management für Pferdemenschen" wieder in einen entspannteren, positiveren Umgang mit dir und deinem Pferd und eine erholsame Stallzeit!
Jetzt anmelden ››

Das macht deinen Stress-Management-Kurs für dich so wertvoll

Jedes der vier Kursmodule besteht aus Lernen, Fühlen und auf den eigenen Alltag anwenden. Dafür erhältst du wöchentlich neues Material von mir: Videos, Audios sowie Reflexionsaufgaben. 

Verstehe dein Nervensystem – und reguliere es bewusst.

Der Kurs bringt die die Polyvagal-Theorie angewandt auf uns Pferdemenschen näher. Was das genau heißt? Erkläre ich dir. Du wirst ein ganz neues Verständnis von deinem Nervensystem gewinnen und es aktiv beeinflussen lernen.

Jede Woche gibt es inspirierende und nutzwertige Anregungen/kurze Video-Einheiten, die dir helfen werden, dein individuelles Nervensystem und deinen Umgang mit Stress zu verstehen und systematisch und nachhaltig zu verändern.

Yoga für ReiterInnen

Vereinbarkeit und Effizienz ist in diesem Kurs Trumpf: Wöchentlich gibt es 2 Yoga-Einheiten von mir, die dich körperlich in Kontakt und Balance bringen und die inhaltlichen Aspekte des Kurses fühlbar machen: Eine längere (ca. 45 Min) und eine kürzere (ca. 20 Min.).

Natürlich, wie immer, extra konzipiert für uns ReiterInnen: Wir verbessern deine Kraft, deine Geschmeidigkeit, dein Körpergefühl und deinen Sitz im Sattel.

Mehr Freude mit dem Pferd

Du erhältst Anregungen, wie du – trotz etwaiger Belastungen auf deiner Seite oder der des Pferdes – eine gute Zeit mit deinem Pferd haben kannst, in der ihr beide auftankt.

Die Stallzeit wird wieder zur Erholungszeit für dich und du noch mehr zu einer Stütze für dein Pferd, wenn es diese gerade braucht. 

Außerdem lernst du neben deinem eigenen auch das Nervensystem deines Pferdes besser zu verstehen und auch, wie ihr zusammenwirkt.

Vielseitige Informationen

Neben den Kerninhalten erhältst du viele weiterführende und tiefergehende Videos und Informationen zum Thema Umgang mit Stress, Resilienz, Nervensystem, Mindset, Ayurveda und Beziehung zum Pferd, von denen du auch über den Kurs hinaus profitierst. Basierend aus aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaft, der Evolutionsbiologie und der Psychologie sowie bewährtem Wissen aus Yoga und Energielehre.

Alltagsnah und -tauglich

Jede Woche gibt es inspirierende und nutzwertige Anregungen/kurze Impulse als Audios oder Videos sowie Reflexionsfragen, die dir helfen, das Gelernte in deinem Leben sowie rund um dein Pferd zu nutzen und es optimal für dich anzupassen.

Praktisch: Die Videos, in denen ich nur spreche, stelle ich dir immer auch als Audio bereit, so dass du sie auch einfach unterwegs hören kannst.

Entspanntes Zeitmanagement 

Mit deinem Ticket erhältst du über die gesamte Lebenszeit des Kurses (ein Ende ist nicht in Sicht) Zugriff auf die Inhalte – damit du dir die Zeit nehmen kannst, sie gründlich durchzuarbeiten und immer wieder hineinzuschauen.

Alle Inhalte per App mobil verfügbar

Über eine eigene App kannst du alle Inhalte auch bequem auf deinem Handy und Tablet abrufen und, z.B. mithilfe eines Fire oder Apple TVs auch auf TV-Geräten etc. streamen.  

Jetzt anmelden

Möchtest du weitere Infos erhalten, bevor du dich entscheidest?

Gerne schicke ich dir in Kürze weitere Infos zu diesem Kurs. 

"Stress-Management für Pferdemenschen" – deine Reiseroute durch den Kurs

In diesem Kurs übst du systematisch, Freude und Leichtigkeit zum Grundgefühl zu machen – mit deinem Pferd und im Leben. Dafür lernst du dein Nervensystem kennen und fühlen und bekommst ein neues Verständnis von Stress, das es dir ermöglicht, konstruktiv und leichter mit ihm umzugehen. Außerdem etablierst du im Alltag und speziell im Hinblick auf dein Pferd Gewohnheiten, die zu Ruhe, Balance und letztlich zu mehr Leichtigkeit führen. 

Neben diesen Hintergrundinformationen, die dir an sich schon weiterhelfen werden, bekommst du auch einen umfangreichen "Werkzeugkoffer" mit Übungen und Sequenzen aus Yoga, Meditation und Atemarbeit sowie der gezielten Ansprache des Nervensystems mit, damit das Gelernte nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper spürbar wird und nachhaltig wirken kann. Darüber hinaus erhältst du zahlreiche Anknüpfungspunkte für deinen Alltag, sodass aus der Theorie auch direkt anwendbare Praxis und Schritt für Schritt ein neuer, leichterer Normalzustand wird. 

Der Kurs besteht aus vier Modulen, jedes ist für etwa eine Woche ausgelegt, die Inhalte stehen dir aber unbegrenzt zur Verfügung.

Was TeilnehmerInnen über den Kurs sagen

"

Dein Kurs bietet einen optimalen Einstieg, um unser Nervensystem zuerst kennen- und dann auch beinflussen zu lernen.

Ein perfekter Mix aus Theorie und praktischen, absolut alltagstauglichen Anwendungen, beim Pferd und im restlichen Alltag!”  

 Christina

"

Ich empfehle den Kurs, um zu lernen, mit dem Pferd entspannter unterwegs zu sein und aus stressigen Situationen leichter heraus zu kommen.”   

"

Mir hat dein Kurs sehr gut gefallen! Besonders die Yogapraxis finde ich toll und übe sie nun auch oft, bis ich die kleinen Übungsfolgen auswendig kann und in meinen Alltag integriert habe.

Deine stringente positive Sprache und Ausstrahlung sind überzeugend und wirklich gute Hinweisschilder, liebevoll mit sich und der Welt in Kontakt zu sein.

Das Nervensystem erklärt zu bekommen, mit dem konkreten Hinweis auf die verschiedenen Qualitäten des vegetativen Nervensystems ist sehr hilfreich für mich. ” 

Dagmar 

Der Kurs kam für mich genau zur richtigen Zeit und hat mich vom Stil her – durch Deine sympathische, gewinnende Art und gleichzeitig mit Deiner Erfahrung und Fachkompetenz - sehr angesprochen: Kursinhalt, die abwechslungsreiche Didaktik, der Mix von Theorie mit wissenschaftlichem Hintergrund, praktischen Übungen und Yogalektionen ist toll und sehr bereichernd, ein echt ganzheitlicher Ansatz finde ich.

Ein großes Dankeschön, für mich hast Du alles genau richtig gemacht mit diesem Kurs. Schon jetzt habe ich Einiges mit in meinen Pferde- und sonstigen Alltag mitgenommen... und es geht mir besser ☺"  

Marianne

Ich bin mittendrin in einem Prozess der Veränderung, den ich mir so sehr gewünscht habe und mir unklar war wie überhaupt und wohin mit mir.
Da kam ich über den Umweg des Webinars zu dir und ich dachte erst: „ach wirklich? Noch ein Kurs, was soll das bringen, guck doch lieber das Webinar erstmal richtig an..“

Doch hier war der Weg, das, was mich weg meinem Ziel "vom Offenstall perfekt betreiben" hin zu "ich genieße die Situation", des „es darf leicht für mich sein“ gebracht hat (Wertschätzung für das was ich habe, mir den Raum nehmen, für mich da sein und dann hat sich die Verbindung zu den Pferden positiv - fast von selbst positiv verändert - raus aus dem „Hamsterrad“- rein ins FÜHLEN).

Der Kurs in Kombi mit dem supertollen Podcast hat meine Sichtweise so positiv beeinflusst.
Momentan genieße ich gerade diese neue Leichtigkeit und die Freude 🤗."

  ” 

Ina

Sind Vorkenntnisse erforderlich?

 

Eine Investition, die dich unterstützt

Die wohl besten, aber manchmal auch schwierigsten Investitionen sind die in uns und unsere Gesundheit. Wir geben SO viel Geld aus für unsere Pferde und ihr Wohlergehen, wollen, dass es ihnen an NICHTS mangelt, kaum ein Therapieweg ist dabei zu weit, kaum eine Möglichkeit zu mehr Wohlbefinden wird ausgelassen. Das ist auch ganz toll – nur sind wir bei uns dabei oft unverhältnismäßig zurückhaltend.

Dabei kannst du deinem Pferd vor allem dann helfen, wenn du aus deinem sprichwörtlichen Krug schöpfen kannst. Ist er leer, merkt das natürlich auch dein Pferd und oftmals leiden die Pferde dann erst Recht auch mit uns mit. Und wer will das!?

Dabei ist unser Wohlbefinden, sich einfach gut fühlen, doch eigentlich unbezahlbar, oder? Und Gesundheit wird auch für uns Menschen teurer, je weiter sie aus der Balance gerät. 

Deine Abkürzung zu mehr Verständnis, konkreten Tools und Balance – 10 Jahre in einem Kurs

Mit diesem Kurs möchte ich erreichen, dass du nicht die Umwege gehen musst, die ich selbst gehen musste auf dem Weg zu mehr Balance und weniger Stressbelastung: Die unzähligen Bücher, Kurse, Besuche bei verschiedenen Heilpraktikern, Coaching-Stunden, Aus- und Fortbildungen.... Die vielen Stunden des Lernens, Verstehens, Ausprobierens, Verwerfens, Nicht-gut-Fühlens, Neu-Probierens...

Natürlich – nicht alles kann ein einzelner Kurs ersetzen. Aber wenn ich die Essenz verstanden hätte, die in diesem Kurs vermittelt wird, hätte ich mir dennoch viel, viel Geld und Zeit sparen können ... 

Also, meld dich an: Nimm dein Wohlbefinden in die Hand und entwickle dabei auch das eurer Pferd-Mensch-Beziehung weiter. Nicht nur dein zukünftiges Ich, auch dein Pferd wird es dir danken.

Sichere dir jetzt deinen Platz

 


 

Starte mit dem Yoga Mindset Course in einen entspannteren, positiveren Umgang mit dir und deinem Pferd und einem rundum besseren Gefühl im Sattel!

 

Jetzt anmelden ››

Bonus-Material

Als sinnvolle Ergänzung zum Kurs erhältst du außerdem ausgewähltes und eigens für den Kurs erstelltes Bonus-Material von mir, die deinen Weg noch etwas weiter unterstützen.

BONUS #1: Das Nervensystem von Pferd und Mensch im Dialog

Wenn wir unser eigenes Nervensystem so gut kennenlernen, stellt sich uns Pferdemenschen natürlich die Frage: Wie sieht das beim Pferd aus? Und wie kommunizieren unsere Nervensysteme? Worüber unterhalten sie sich...?

Um diese Fragen und weitere Fragen zu beantworten, habe ich mir fachkundige Unterstützung geholt: In einem Interview mit den Pferdeverhaltensforscherinnen Emily Kieson und Jessie Sams hole ich euch Antworten aus erster Hand. Die Aufzeichnung und eine Zusammenfassung der wichtigsten Learnings erhältst du als Bonus zum Kurs von mir dazu.  

BONUS #2: Ayurvedische Lieblingsrezepte für mehr Ruhe

Im Ayurveda gilt ganz klar: Mit der richtigen Ernährung können wir den Körper in jede mögliche Richtung beeinflussen, auch in die Balance.

Stress steht in dieser Schwesterlehre des Yoga für ein Übermaß an "Vata" – dem Wind-Element. Über bestimmte Nahrungsmittel und Zubereitungsformen können wir Vata systematisch senken und auch so positiv auf unser Gefühl von Balance einwirken. 

Für den Kurs habe ich dir meine über Jahre erprobten Lieblingsrezepte dafür zusammengestellt.

Deine Investition

Deine Investition in dein Nervensystem

"Stress-Management für Pferdemenschen" ist eine Investition in deine Gesundheit, dein Wohlbefinden – und die Beziehuung zu deinem Pferd

Dein Ticket zu einem neuen Umgang mit Stress

279 €

  • Kompaktes 4-Wochen-Intensiv-Programm aus Wissen, Yoga, Atmen, Meditation, Nervensystem-Übungen (insgesamt ca. 11 Stunden Audio- und Video-Material)
  • du erhältst wöchentlich:
    • zwei neue Yoga-Einheiten speziell für ReiterInnen (ca. 45 und ca. 20 Min.)
    • regulierende und entspannende Übungen für dein Nervensystem als Videos und Audios
    • Hintergrundinfos zur Funktionsweise deines Nervensystems und konkrete Praxistipps dazu
    • viele Tipps zum Umgang mit Stress im Alltag und inbesondere rund um dein Pferd sowie Übungen zum Mitnehmen
    • die Möglichkeit, dein eigenes Nervensystem näher zu beleuchten und immer gezielter zu beeinflussen
  • begleitendes Nachschlag- und Reflexions-PDF 
  • völlig freie Zeiteinteilung (ab ca. 2 Stunden pro Woche)
  • Kurs-Betreuung und Austausch in einer geschlossenen und von Daniela betreuten Online-Community
  • dauerhafter Zugang zu allen Inhalten 
  • Einmal- oder Ratenzahlung 
  • BONUS #1: Nervensystem von Pferd und Mensch im Dialog
  • BONUS #2: Ayurvedische Lieblingsrezepte für mehr Ruhe
Jetzt kaufen ››

Alle Preise inkl. MwSt.

100 % Zufriedenheit –  Versprochen.

Sollte dir der Kurs nicht gefallen, melde dich einfach innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf (spätestens nach dem ersten Modul) und du erhältst den investierten Betrag zurück. Unkompliziert und ohne langes Hin und Her. Es soll dir ja schließlich, mit dem Kurs besser gehen – nicht schlechter. 😉 

 

Frequently Asked Questions

Sichere dir heute deinen Platz

 


Beginne eine neue Zeit zwischen dir und deinem Pferd. Komme mit " Stress-Management für Pferdemenschen" wieder in einen entspannteren, positiveren Umgang mit dir und deinem Pferd und eine erholsame Stallzeit!
Jetzt anmelden ››