Jetzt Kursplatz sichern ››

 Entspannungskurs
für Pferde

In diesem individuell betreuten Programm (Start: 22. April 2023) lernst du, deinem Pferd zu helfen, sich bewusst zu entspannen und sein Nervensystem zu regulieren. Dieses "Stressmanagement für Pferde" hilft ihnen, körperlich, mental und emotional besser klarzukommen in unserer menschlichen Welt und vertieft seine Beziehung zu uns nachhaltig. Komm mit auf diese Reise und mache deinem Pferd dieses wahrlich lebensverändernde Geschenk.

Jetzt anmelden ››

 Neustart 

Ein neues Fundament für entspannte Pferd-Mensch-Beziehungen

Du bist bereit für ein neues Kapitel für dich und dein Pferd? Dann setz eure Beziehung auf neue, entspannte Füße, entdecke eine neue Tiefe für eure Verbindung und eine Lösung für viele Verhaltens- und Kommunikationsprobleme sowie sogar gesundheitliche Themen. Willkommen zum "Stressmanagement für Pferde": Mache deinem Pferd dieses wahrlich lebensverändernde Geschenk und komme mit auf diese Reise – ich begleite dich Schritt für Schritt. Am 22. April geht es los!

 
Jetzt Kursplatz sichern ››

(Begrenztes Kontingent)

Entspannung für dein Pferd

Manchmal braucht es einfach einen Neustart, eine Neuausrichtung für die gemeinsame Zeit. Und was könnte ein besseres Fundament sein, als ehrliche Entspannung? Welches größere Geschenk könntest du deinem Pferd machen? 

Für dein Pferd ist nichts wichtiger, als das Gefühl von Sicherheit, von Entspannung. Viele Pferde finden in unserer menschlichen Welt jedoch nicht genug davon – sie werden das Gefühl von Stress einfach nicht richtig los, und das macht sie nicht nur dauerhaft angespannt und irgendwann vielleicht sogar dumpf, sondern auch krank.

Lerne, wie du deinem Pferd helfen kannst, das Gefühl von Sicherheit und Entspannung in sich zu finden – und sein Erleben und auch eure Beziehung so nachhaltig zu verändern.

Kennst du das…?

Dein Pferd zeigt Symptome, wie

  • Unruhe, Nervosität, Stress
  • Beißen und “Knibbeln”
  • Magen- und Verdauungsprobleme
  • Angespannte Muskulatur
  • Fehlende Losgelassenheit,  fehlende Bewegung oder auch "wegrennen" (z.B. beim Reiten)
  • Viel Stress rund um das Futter
  • Stress mit anderen Pferden
  • Abwehrreaktionen in der Zusammenarbeit
  • Chronische Krankheiten
  • usw.

All das kann ein Zeichen von zu viel Anspannung/Stress im Pferdekörper sein – und all das kann uns Pferdemenschen sehr unsicher und hilflos machen. – Damit bist du nicht alleine.

Viele Pferde leben in ständiger Anspannung – auch wenn es ihrer Natur eigentlich nicht entspricht, denn in dieser strebt alles nach Balance und Ruhe.

Zeit für einen Kurswechsel: Du kannst deinem Pferd JETZT helfen, anders mit seinem Nervensystem umzugehen und seine natürliche Balance auch in unserer menschlichen Welt zurückzugewinnen.

Neustart! Wie wäre es... ?

... wenn ihr die gemeinsame Zeit einfach genießen könntet?

... wenn es lernen könnte, sich bei und mit dir wohlzufühlen, egal, was ihr gerade macht – und egal, was bisher war?

... wenn du deinem Pferd helfen könntest, sich bewusst zu entspannen?

... wenn du die Krankheiten und Entzündungsprozesse in seinem Körper an der Ursache angehen und reduzieren könntest?

... wenn jede deiner Hilfen irgendwann eine Hilfe zum Loslassen für dein Pferd werden könnte und ihm körperlich direkt guttut?

All das ist möglich – und in diesem Kurs zeige ich dir, wie.

Du kannst deinem Pferd “beibringen”, sich bewusst zu entspannen und ihm damit körperlich, mental und emotional das vielleicht größtmögliche Geschenk machen. Und eure Beziehung revolutionierst du damit gleich mit.

Ich begleite dich Schritt für Schritt.

Hallo, ich bin Daniela und mein Spezialgebiet als Pferdetrainerin, Yogalehrerin und Coach für Pferd und Mensch ist die Entspannung beider. In den letzten 20 Jahren habe ich viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.

Die bahnbrechendste Erkenntnis: Dass wir Pferden beibringen können, sich bewusst zu entspannen und besser mit ihrem Nervensystem umzugehen. Für das Fluchttier Pferd revolutionär! Ein geschulteres Nervensystem führt zu höherer Lebensqualität und intelligenten Reaktionen und damit auch mehr Sicherheit im Umgang mit ihm. Und: Wenn wir dem Pferd dabei assistieren, sich selbst gutzutun, verbessert sich auch die Pferd-Mensch-Beziehung.

Ich starte nun das erste Online-Gruppen-Online-Coaching zu diesem Thema, bei dem wir über ca. 5 Wochen sehr eng zusammenarbeiten. 

Mit dem Wissen und den Übungen aus diesem Kurs konnte ich schon so viele Meilensteine für Pferd und Menschen setzen – was ist wohl für euch möglich?

  • Wir hatten schon sehr angespannte Dressurpferde, die ganz neu zu sich gefunden haben und körperlich wie verhaltensseitig kaum wiederzuerkennen sind.
  • Ponys, die so "stur" dann eigentlich doch nicht waren.
  • Spanier, die ihre "Feurigkeit" nun in konstruktive Bahnen lenken.
  • vermeintlich entspannte Westernpferde, die über diese Art der Ansprache neu aufgeblüht sind und internalisierte Anspannungen loslassen konnten

... Und viele weitere mehr.

Ich bin der Meinung, dass dieser Kurs und dieses Wissen JEDEM Pferd dienlich ist – aber es gibt natürlich Kandidaten, die sich besonders darüber freuen. Lass uns gemeinsam schauen, was für dich und dein Pferd noch möglich ist – komm mit auf diese Reise! Ich freue mich auf dich.

Kurs-Trailer
 

Bring dein Pferd auf Entspannungskurs und starte am 22. April mit mir in eine neue Phase für dich und dein Pferd: Mit mehr Entspannung, mehr Kommunikation und neuen Möglichkeiten. 

Jetzt anmelden ››

Wie läuft euer Neustart in die Entspannung konkret ab?

Das Training verläuft sehr individuell. Dabei arbeiten wir mit Online-Coaching in zwei Gruppen- und einem Einzeltermin sowie laufenden Videoanalysen. Das Training ist grob in drei Phasen über ca. 5 Wochen gegliedert, dabei begleite ich dich die ganze Zeit in einer geschlossenen Kurs-Community.

Phase 1 (7-10 Tage): Start und Gruppen-Coaching

Start des Trainings mit einem Gruppen-Online-Coaching, in dem ich dir Hintergründe und die Techniken erkläre. Außerdem sprechen wir über mögliche Hindernisse und Lösungswege. Du erhältst Zugang zu einem begleitenden Theorie-PDF und Lehrvideos und -audios, sowie einer Austauschplattform für uns als Gruppe, auf der wir während des Kurses kommunizieren.

Im Laufe der ersten Phase lädst du 1-2 kurze Videos von dir und deinem Pferd in diese Community hoch (das ist ganz einfach!), in dem ihr die besprochenen, einfachen Techniken anwendet. Ich gebe dir Feedback, Tipps und helfe dir, zu interpretieren, was passiert und wie die nächsten Schritte aussehen.

Du lernst:

– Entspannungsanzeichen in deinem Pferd zu erkennen, zu deuten und konstruktiv darauf einzugehen

– eine Technik, um deinem Pferd die Entspannung mit dir maximal zu erleichtern und ihm beizubringen, sie zu suchen und selbst zu vertiefen

– wie du dein Pferd dabei körperlich und mental unterstützen kannst

Phase 2 (14 Tage): Vertiefung und 1:1-Coaching

In der zweiten Phase treffen wir uns zu einem Einzel-Coaching. Wir schauen uns ggf. noch ein Video von auch an und ich helfe dir noch ausführlicher und individueller bei deinen Fragestellungen. Außerdem gebe ich dir individuelle Tipps und Techniken mit, dich selbst zu entspannen – im direkten Umgang mit dem Pferd und darüber hinaus.

Auch in der zweiten Phase hast du außerdem die Möglichkeit, nochmal ca. 1-2 Videos von dir und deinem Pferd in die Community hochzuladen und Feedback und weitere Tipps zu bekommen.

Du lernst:

– was es für dein Pferd speziell zu beachten gibst, wie du es mit deinen Mitteln am besten unterstützen kannst 

– wie die nächsten Schritte für euch aussehen können

–  an welchen Stellschrauben du für dich drehen kannst, um ihm mehr Sicherheit und Ruhe zu geben

– welche Übungen dir helfen, um deinem Pferd ein richtiger Anker zu sein

Phase 3 (7-14 Tage): Gruppen-Coaching und Next Steps

Nach dieser intensiven Phase des direkten Austausches treffen wir uns noch einmal zu einem Gruppen-Online-Coaching. Darin besprechen wir, wie sich die einzelnen Paare entwickeln (du lernst also auch mit den anderen mit) und wie ihr auf dieses Fundament aufbauen könnt, um eure Beziehung weiter zu vertiefen und euren Umgang in möglichst jedem Aspekt entspannter und losgelassener zu machen.

Außerdem bekommst du noch ein paar Übungen aus der Körperarbeit an die Hand, mit der du ergänzend "Hand anlegen" kannst, um eure Kommunikation und die Entspannung deines Pferdes weiter zu unterstützen.

Die dritte Phase endet etwa eine Woche nach dem letzten Call offiziell, Fragen könnt ihr aber natürlich auch danach noch stellen. 

Du lernst:

– effektive, einfache Übungen aus der Körperarbeit, die eure Kommunikation fördern, deinem Pferd guttun und ihm das Loslassen erleichtern 

– anhand des Feedbacks auf deine Videos und der Arbeit der anderen, wie facettenreich diese Arbeit ist und wie tief und wohltuend sie für Mensch und Pferd sein kann

– wie du weitermachen kannst, sodass irgendwann jede deiner Hilfen für dein Pferd eine "Hilfe zum Loslassen" wird und du ihm so ein wohltuender Partner sein kannst

Jetzt Kursplatz sichern ››

(Begrenztes Kontingent)

Ziel des Trainings

Entspannung ist wohl das heilsamste, was wir uns und unseren Pferden schenken können. Daher liegt sie mir ganz besonders am Herzen. Lass uns gemeinsam tiefer in dieses Thema einsteigen und deinem Pferd und dir ein entspannteres Miteinander und ein entspannteres Leben schenken.

Mir geht es darum, dass ihr zwei relativ komprimiert lernt, entspannt zu sein und entspannt zusammenzuarbeiten, und ich habe den Anspruch, euch dabei so zu unterstützen, als würde ich neben euch stehen. 

Timings 

Start des Kurses: 22.04.

Phase 1: Live-Call für alle: Sa, 22.04., 10:30-12:00 h

Phase 2: offizieller Start: Sa, 29.04., 1:1 Termine, aber ggf. auch vorher möglich (zwischen 27.04. und 20.05.)

Phase 3: Live-Call: #2: So, 21.05. 16-17:30 h, offizielles Kursende: 28.05.

Alle Calls werden aufgezeichnet, sodass du sie in deinem Tempo anschauen und ggf. erneut anschauen kannst.

Erfahrungsberichte

Das Gesamtpaket des Trainings hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, selbst einen Teil erarbeiten zu können. Das Feedback auf Videos im 1:1-Coaching ist aber auch sehr wichtig und die Lehr-Videos helfen sehr bei der Umsetzung. Dieses Gesamtpaket beinhaltet also alles. Was ich persönlich auch gerne mag, sind Theorie-Teile als mp3 und nicht nur als Lesestoff.

Hat es mir den gewünschten Effekt gebracht? Auf alle Fälle. Es hat mich selbst gelehrt zu entspannen und mit meinem Pferd zusammen zu entspannen.

Es war besser als alle Achtsamkeits- und Meditations-Übungen, die ich zuvor ausprobiert habe. Die Übungen sind außerdem keine Hexerei – jeder kann das machen. Ich hätte nie gedacht, dass sie so schnell wirksam werden. 

Samantha

Mir hat das Gesamtpaket mit den Videos und des 1:1 Coachings sehr gut gefallen. Der Effekt war auch da, ich merke das neben meinem vierbeinigen ‚Kurs-Partner’ vor allem auch an meinen anderen Pferden.

Da es viele verschiedene Ideen gab, kann man sich aussuchen, was für einen und sein Pferd am Besten passt und was man am Besten in den Alltag integrieren kann.

Ich profitiere auch heute, ein halbes Jahr später, noch von dem Kurs. 

Anja S.

Die Plätze für diesen Kurs sind begrenzt – sichere dir heute deinen!

 


Entspannung ist wohl das heilsamste, was wir uns und unseren Pferden schenken können. Daher liegt sie mir ganz besonders am Herzen. Lass uns gemeinsam tiefer in dieses Thema einsteigen und deinem Pferd und dir ein entspannteres Miteinander und ein entspannteres Leben schenken.  
Jetzt anmelden ››

Ist dieser Kurs für dich?

Der Kurs ist für dich gemacht, wenn

  • du das Gefühl hast, dass ihr mal etwas anderes braucht, eine neue Lösung. 
  • dein Pferd eines oder mehrere der o.g. Symptome zeigt und du ihm helfen möchtest, sich besser zu fühlen
  • du dein Pferd besser verstehen und/oder ihm helfen willst, sich in unserer menschlichen Welt noch wohler zu fühlen
  • du das Gefühl hast, dass du selbst manchmal angespannt bist und dir dennoch einen entspannten Umgang mit deinem Pferd wünschst
  • du dir eine tiefere Verbindung und eine feinere Kommunikation mit deinem Pferd wünschst
  • du Lust hat, in einer netten Gruppe mit Gleichgesinnten an einem tollen Pferdethema zu arbeiten.
  • du dir, ACHTUNG, mindestens zwei Wochen Zeit nehmen kannst und möchtest, um mit deinem Pferd ausschließlich an diesem Thema zu arbeiten (nicht unbedingt täglich oder lange, nur eben nicht parallel zu anderen Dingen, wie z.B. Reiten). – Es ist für den Erfolg des Kurses sehr wichtig, dass das Fundament für diese Arbeit wirklich in Ruhe gesetzt werden kann.

Wie möchtest du anfangen?

Du kannst den Kurs in einer Einmalzahlung oder bequem in Raten zahlen. Bitte beachte, dass die Plätze für diesen Kurs begrenzt sind, um eine intime Lernerfahrung zu ermöglichen.

Neustart – Einmalzahlung

499 €

Dein Ticket als Einmalzahlung

  • individuell begleitetes Online-Programm über ca. 5 Wochen
  • Video-Analyse und Feedback anhand deiner Videos während der gesamten Kurslaufzeit
  • kompakte Inhalte mit Lehr- und Übungs-PDF als zentralem Element und Guide sowie unterstützenden Videos für dich und dein Pferd
  • neben den Entspannungsübungen für dein Pferd erhältst du auch Zugang zu sinnvollen begleitenden Entspannungsübungen für dich
  • eine 1:1-Coaching-Einheit mit Daniela (60 Minuten) per Zoom
  • Teilnahme an zwei Gruppen-Calls  (90-120 Minuten)
  • Community zum Austausch und der Unterstützung der Arbeit mit deinem Pferd anhand von dir hochgeladenen Kurzvideos im Zeitraum von ca. 5 Wochen
  • Achtung: Kleine Lerngruppe – begrenzte Plätze!
Jetzt kaufen ››

Neustart – Ratenzahlung

169 € x 3

Dein Ticket als Ratenzahlung

  • individuell begleitetes Online-Programm über ca. 5 Wochen
  • Video-Analyse und Feedback anhand deiner Videos während der gesamten Kurslaufzeit
  • kompakte Inhalte mit Lehr- und Übungs-PDF als zentralem Element und Guide sowie unterstützenden Videos für dich und dein Pferd
  • neben den Entspannungsübungen für dein Pferd erhältst du auch Zugang zu sinnvollen begleitenden Entspannungsübungen für dich
  • eine 1:1-Coaching-Einheit mit Daniela (60 Minuten) per Zoom
  • Teilnahme an zwei Gruppen-Calls  (90-120 Minuten)
  • Community zum Austausch und der Unterstützung der Arbeit mit deinem Pferd anhand von dir hochgeladenen Kurzvideos im Zeitraum von ca. 5 Wochen
  • die Zahlung erfolgt in drei Raten und automatisiert: die erste Rate begleichst du direkt, die zweite wird nach 30 Tagen automatisch eingezogen, die dritte nach 60 Tagen.
  • Achtung: Kleine Lerngruppe – begrenzte Plätze!
Jetzt kaufen ››

Entspannungsdoppel: Bring dich UND dein Pferd in Balance

550 €

Der Neustart für dein Pferd + Yoga-Kurs für dich – unterstütze dein Pferd noch besser, indem du dich parallel selbst in Balance bringst

  • individuell begleitetes Online-Programm über ca. 5 Wochen
  • Video-Analyse und Feedback anhand deiner Videos während der gesamten Kurslaufzeit
  • kompakte Inhalte mit Lehr- und Übungs-PDF als zentralem Element und Guide sowie unterstützenden Videos für dich und dein Pferd
  • neben den Entspannungsübungen für dein Pferd erhältst du auch Zugang zu sinnvollen begleitenden Entspannungsübungen für dich
  • eine 1:1-Coaching-Einheit mit Daniela (60 Minuten) per Zoom
  • Teilnahme an zwei Gruppen-Calls  (90-120 Minuten)
  • Community zum Austausch und der Unterstützung der Arbeit mit deinem Pferd anhand von dir hochgeladenen Kurzvideos im Zeitraum von ca. 5 Wochen
  • Achtung: Kleine Lerngruppe – begrenzte Plätze!
  • PLUS: Teilnahme am begleitenden Live-Online-Yoga-Kurs mit Daniela (donnerstags, 18 Uhr, wöchentlich ab 20.04.), 6 x 75 Minuten, inkl. Aufzeichnung zum Nachüben in eigenem Tempo (Einzelpreis: 89,- Euro, du sparst also fast 43 % auf den Einzelpreis!)
  • Einmalzahlung oder Ratenzahlung (185 € x 3) möglich
Jetzt kaufen ››

Alle Preise inkl. MwSt.

Frequently Asked Questions

Sichere dir jetzt deinen Platz

 


 

Mach deinem Pferd das Geschenk, ihm den Raum für seine Entspannung zu halten und hilf ihm so, sich mit dir und in unserer menschlichen Welt noch wohler zu fühlen. 
Jetzt anmelden ››